-->

perfekten reis kochen 2019


    Reis in der Mikrowelle kochen

    ❤❤❤❤❤perfekten reis kochen ❤❤❤❤❤

    Meistens wird Reis in einem Topf oder einem Reiskocher gekocht. Wenn du beides gerade nicht zur Hand hast,oder falls du nach einem effizienteren Weg, Reis zu kochen, oder nach einem Weg, nur eine kleine Menge Reis zu kochen, suchst, versuche es doch einmal mit der Mikrowelle. So geht’s ganz einfach und schnell.

    Vorgehensweise

    1 Vor dem Kochen den Reis gegebenenfalls waschen oder einweichen. Dies ist nur bei manchen Reisarten notwendig, besonders wenn es sich um braunen Reis, der viel härter als weißer Reis ist, handelt. Aber dies verbessert auch den Geschmack und die Konsistenz anderer Reisarten. Zum Waschen gib die gewünschte Menge Reis in einen Behälter und fülle ihn mit kaltem Wasser. Wende den Reis im Wasser mit sauberen Händen. Das Wasser abgießen und wiederholen. Lass den Reis ca. 30 Minuten stehen, dann gieße das Wasser ab.

    • Reis aus den USA ist gewöhnlich mit Vitaminen angereichert, die durchs Waschen und Einweichen entfernt werden. Wenn du schon ausgewogen und gesund isst, sind diese ohnehin überflüssig.

    perfekten reis kochen


    2 Mische den Reis und Wasser in einem mikrowellengeeigneten Behälter. Zu Anfang, kannst du es mit einem Teil Reis auf zwei Teile Wasser versuchen, (z.B. 2 Tassen Reis auf 4 Tassen Wasser). Du kannst mit dem Reis-Wasser-Verhältnis experimentieren, es kommt ganz darauf an, wie trocken oder feucht du Ihren Reis magst, sowie auf die Stärke deiner Mikrowelle und der Größe deines Behälters.

    • Du kannst Hühnerbrühe anstatt Wasser nehmen, um den Geschmack des Reis etwas zu verstärken.
    • Nimm einen Behälter, der groß genug für den Reis ist, wenn er aufgegangen ist, und für das kochende Wasser, d.h. er sollte mindestens 4 mal so groß wie das kombinierte Volumen von Wasser und Reis sein.
    • Es gibt auch Behälter speziell zum Reiskochen in der Mikrowelle.

    perfekten reis kochen

    3 Würze den Reis. Gib Salz, Pflanzenöl, Olivenöl oder Butter vor dem Kochen hinzu. Ein Teelöffel Salz/Pflanzenöl oder Butter sollte für eine Tasse Reis ausreichen.

    • Du kannst den Reis auch noch nach dem Kochen würzen.

    perfekten reis kochen

    4 Rühre die Reismischung mit einem Holzlöffel um. Kombiniere die Zutaten gründlich. Dies gilt besonders für die Zutaten, die du zum Würzen nimmst.
    perfekten reis kochen


    5 Decke den Reis zu. Stelle ihn in die Mikrowelle und stelle den Timer. Dies sind ein paar Richtlinien für eine 700 Watt Mikrowelle und weißen Reis:

    • 1/2 Tasse Reis, 9 Minuten
    • 3/4 Tasse Reis, 12 Minuten
    • 1 Tasse Reis, 16 Minuten
    • 1 1/4 Tassen Reis, 20 Minuten
    • 1 1/2 Tassen Reis, 23 Minuten

    perfekten reis kochen

    6 Für braunen Reis beginne mit drei Tassen kochendem Wasser pro Tasse Reis und koche ihn für 25 Minuten. [1] Und passen Sie die Menge durch Ausprobieren an .
    perfekten reis kochen


    7 Lass den Reis in der Mikrowelle fünf Minuten nach dem Abschalten stehen. Öffne die Tür nicht. Der Wasserdampf kocht den Reis zu Ende. Du wirst vielleicht sehen, wie sich die Reiskörner vertikal ausrichtigen, als ob sie „salutieren“.
    perfekten reis kochen


    8  Lockere den Reis mit einer Gabel und serviere ihn.
    perfekten reis kochen



    Tipps

    • Wenn du zwei Schalen hast, kannst du den Reis auch anders kochen. Gib den Reis in eine Schale, setze sie in die größere Schale und fülle sie mit Wasser. Lege einen Deckel drauf und koche ihn in der Mikrowelle für die angegeben Zeit.
    • Während des Kochens brauchst du den Reis nicht umzurühren oder abzudecken. Wenn du ihn aber doch abdecken möchtest, achte darauf, dass der Deckel nicht luftdicht ist, sonst erhöht sich der Druck und bringt den Behälter vielleicht zum Explodieren. Dann musst du die Mikrowelle nur unnötig putzen.
    • Wenn du den Reis aufwärmst, zum Beispiel dir ein Gericht vom Chinesen geholt hast, spritze etwas Wasser darauf, vielleicht einen Teelöffel pro Tasse Reis, bevor du den Reis in die Mikrowelle stellst. Mit diesem Schritt bleibt der Reis weich und wird durch die Dehydration nicht hart. Pass auf, dass du nicht zu viel Wasser auf den Reis gibst, denn sonst kann es sein, dass er seinen Geschmack verliert.
    • Als Alternative kannst du den Reis auch zum Aufwärmen mit einem feuchten Tuch zudecken oder lose einwickeln, so dass er den Geschmack nicht verliert.

    Warnungen

    • Lass den Reis nicht länger als 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen. Ungekochter Reis kann Sporen des Bazillus Cereus enthalten, ein Bakterium, das zu Lebensmittelvergiftung führen kann. Wenn der Reis gekocht ist, können die Sporen überleben. Wenn der Reis bei Zimmertemperatur stehen gelassen wird, werden die Sporen zu Bakterien. Diese Bakterien vermehren sich und können Gifte erzeugen, die zu Erbrechen oder Durchfall führen. Das Aufwärmen eliminiert diese Gifte nicht.
    • Nimm diese Abkürzung nicht, wenn du Reis für Sushi kochst.
    • Nehmen Sie zum Kochen einen Behälter der groß genug zum Kochen ist, so dass der Reis nicht überkocht. Zum Beispiel bei einer ¼ Tasse Reis und einer ½ Tasse Wasser ist ein 1 Liter Behälter kaum groß genug.